Briefkopf Print
  • home
  • firma
  • kontakt
  • impressum
Architekten
Logo ProgBal


1045-000 / Gerbergässlein, Basel

Adresse
Gerbergässlein 30
4051 Basel
Plan anzeigen
Objektbeschrieb
Umbau Altbauliegenschaft 
Ausstattung
Umbau und Sanierung der Altbauliegenschaft. Die Hülle wurde komplett saniert und zusammen mit der Denkmalpflege die Farben der Fassade, die Türen im Innern und auch eine wunderbare Deckerverkleidung überarbeitet. Die Altstadtwohnungen konnten äusserst aktraktiv saniert und umgebaut werden, wobei die Bauherrschaft äusserst viel Wert auf dauerhafte und schöne Materialien legte. 
Lage
Bauzone: Stadt- & Dorfbild-Schutzzone. - Dass das Gerbergässlein seinen Namen zu Recht trägt, konnte anlässlich des Umbaus im Hause Nr.30 erneut bestätigt werden. Ende November kamen hier nämlich die Reste einer Gerberei zum Vorschein. Im Hinterhöflein am Fusse der hohen Stützmauer am Talhang wurden zwei runde Gerbergruben bzw. deren Bottiche waren in den Boden eingelassen. Die Holzdauben waren zwar nicht erhalten, dafür ihre Negative in der stutzenden Ummauerung. Es wurden zwei Becken mit einem Durchmesser von 1.5 und 2.2 Metern freigelegt. Die kleine Gerberei lässt sich nicht nur archäologisch nachweisen, sondern ist auch historisch überliefert: Im Jahre 1680 kaufte der Metzger Leonhard Oser die Liegenschaft, dessen Sohn gleichen Namens wohnte und arbeitete seit 1725 im Hause als "Rotgerber". Diese Gewerbe wurde bis längstens 1789 hier ausgeübt; das Haus blieb jedoch bis 1812 im Besitze der Gerberfamilie Oser. Die eingemauerten Bottiche ("Gerbergruben") dienten zum Einlegen der Häute und zum Gerben mittels der sogenannten Lohe. Diese Art des Lohgerbens mit der gerbstoffhaltigen Eichenrinde bezeichnet man als "Rotgerben". Man darf annehmen, dass im Hause noch weitere Gerbergruben derselben Art vorhanden waren. Diese sind allerdings beim Abbruch und Neubau des Gebäudes im Jahre 1812 beseitigt worden. Weiter kam noch das Fundament eines rechteckigen Mauergevierts zum Vorschein. Es ist etwas jünger als die Bottiche - war aber wohl gleichzeitig in Gebrauch; es dürfte in der Gerberei ebenfalls als Becken Verwendung gefunden haben. Diese interessanten Befunde wurden in Zusammenarbeit mit Bauherr und Unternehmer freigelegt und dokumentiert, bevor sie wegen der Absenkung des Hinterhöfleins abgebaut wurden. 
Objektart
Altbauliegenschaft 
Übernahme per
 
Weitere Daten
neinBalkon/Terrasse
neinWintergarten/Loggia
neinLift
neinrollstuhlgängig
neinAuto-Abstellplatz
neinAuto-Einstellplatz
neinGarage
neinKellerraum
neinHobbyraum
neinAbstellraum
Sonstiges
Generalunternehmer: Wohndecor AG, Allschwil LEISTUNG PROG BAL AG Planung, Projektierung, Realisation und Inbetriebnahme. 
Das Wichtigste im Überblick
Baujahr
1992 
Gebäudevolumen
2'710 m3 
Wohn-/Bürofläche
596 m2 
Grundstücksfläche
 
Anzahl Zimmer
 
Zustand
 
Rendite/Wert CHF
 
Verkaufspreis CHF
 
Für weitere Auskünfte zu diesem Angebot nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Zurück zur Angebotsübersicht